Randy Bongaards neuer Nachwuchschef

11. Mai 2015
Unihockey wird momentan zwar nicht gespielt, dennoch vollbringen diverse Personen bei ULA zurzeit Höchstleistungen. Sportchef Christian Zingg ist es gelungen, einen für ULA eminent wichtigen Posten zu besetzen. Auf die neue Saison hin übern

Unihockey wird momentan zwar nicht gespielt, dennoch vollbringen diverse Personen bei ULA zurzeit Höchstleistungen. Sportchef Christian Zingg ist es gelungen, einen für ULA eminent wichtigen Posten zu besetzen. Auf die neue Saison hin übernimmt der bekannte Unihockey-Fachmann Randy Bongaards die beiden Nachwuchsteams U21 und U18 als Chefcoach. Zudem wird der Oftringer noch als Nachwuchschef der U-Teams tätig sein.

Mit Randy Bongaards ist ULA-Sportchef Christian Zingg ein grosser Wurf gelungen. Der 63-jährige Aargauer ist in der Unihockey-Szene ein ausgewiesener Fachmann. Als Trainer der NLA-Klubs Rychenberg Winterthur und Kloten-Bülach Jets sowie den NLA-Frauen von Zug United machte er sich einen Namen, aber auch in vielen andern Funktionen war der J+S-Leiter aktiv und hat sich einen riesigen Erfahrungsschatz angeeignet. Viele Jahre war er auch im Nachwuchsbereich tätig, so auch als Auswahltrainer U15 NordWestSchweiz. Zuletzt war er als Trainer der U21C sowie der U18B-Equipe von Unihockey Basel Regio tätig, die er beide auf den ersten Platz führte.

Gute Zukunftsperspektiven

Bereits vor einem Jahr kontaktierte ULA-Sportchef Christian Zingg den Unihockey-Experten. Ein Jahr später hat es nun geklappt. Randy Bongaards wird auf die neue Saison hin bei ULA als Nachwuchschef der U-Teams tätig sein. Dazu wird der als Headcoach bei den beiden Nachwuchsteams U21 und U18 amten. Zudem wird er auch für die Trainer-Aus- und Weiterbildung verantwortlich sein. „Ich setze mich schon viele Jahre dafür ein, dass sich der Unihockey-Nachwuchs gut und effizient entwickelt“, bemerkt Randy Bongaards zu seinem Engagement.

Dass er ULA zugesagt habe, sei in erster Linie darauf zurückzuführen, „dass ich aus diversen Gesprächen gespürt habe, dass sich ULA bewegen und auch in der Nachwuchsausbildung einen Schritt vorwärts machen will“. Es reize ihn, bei diesem Verein etwas Nachhaltiges aufzubauen. Für Christian Zingg ist mit der Verpflichtung von Randy Bongaards eine grosse Last von den Schultern gefallen. Einerseits werde er entlastet, weil Bongaards nun die sportliche Verantwortung der U-Teams übernehme und gleichzeitig könne auch die Qualität in der Nachwuchsarbeit deutlich erhöht werden. „Mit der sportlichen Verantwortung beim NLB-Team und den U-Teams lief ich zuletzt am Anschlag. Das war nicht optimal und für die Entwicklung unserer Nachwuchsabteilung sicher auch nicht ideal“, bemerkte Zingg, der froh ist, in diesem Bereich eine erstklassige Lösung gefunden zu haben, die ULA gute Zukunftsperspektiven eröffnet.