Mühlethaler zurück zu ULA

25. April 2016
Die neue NLB-Saison ist zwar noch ein schönes Stück weit entfernt, doch das ULA-Team nimmt langsam konkrete Formen an. Nachdem der langjährige Spieler und letztjährige Assistent Marek Lébl...

Die neue NLB-Saison ist zwar noch ein schönes Stück weit entfernt, doch das ULA-Team nimmt langsam konkrete Formen an. Nachdem der langjährige Spieler und letztjährige Assistent Marek Lébl als neuer Cheftrainer zugesagt hat (wir berichteten), kommt auch Bewegung ins Kader und den Staff. So kann Teammanager Heini Sommer mit Genugtuung vermelden, dass der Grossteil der letztjährigen Equipe zusammenbleiben wird.

Wichtig ist diesbezüglich, dass Schlüsselspieler wie Wolf, Gygax und Roth sich entschieden haben, eine weitere Saison im ULA-Dress zu absolvieren. Damit dürfte spielerisch ein solides Fundament gelegt sein. Gleichzeitig konnte die Mannschaft mit den beiden Rückkehrern Jerome Grütter und Sasha Ingold ergänzt werden. Dazu hofft man auf die Rückkehr der Langzeitverletzten Nick Lang und Mathias Gloor. ULA kann aber auch bereits einen ersten Top-Transfer vermelden. So wird auf die neue Saison hin Marc Mühlethaler (Bild) zu ULA zurückkehren. Der 33-jährige Stürmer kehrt nach einem Abstecher als Junioren-Trainer bei Wiler-Ersigen auf das Spielfeld zurück. Marc Mühlethaler hat zuvor schon zwei Jahre für ULA in der NLB gespielt. Mit Mühlethaler hat ULA die erhoffte Verstärkung im Angriff gefunden, verfügt doch der ehemalige Wiler-Meisterspieler nicht nur über sehr viel Erfahrung, sondern auch im fortgeschrittenen Unihockeyalter über enorm viel individuelle Klasse und vor allem Abschlussstärke, die in der letzten Saison zum Teil schmerzlich vermisst wurde.

Nicht mehr im Kader der NLB-Equipe befinden sind dagegen die beiden Spieler Christoph Strub und Oliver Ulli (beides Verteidiger). Beide wechseln in die zweite ULA-Equipe, stehen aber bei Bedarf dem NLB-Team zur Verfügung. Weitere Änderungen erfahren hat auch das Staff-Team. Reto Urben wird neu als Assistent das Team begleiten und Marek Lébl in seiner Funktion als Cheftrainer unterstützen. Dazu wird Debora Lambelet neu für den Bereich Physio zuständig sein.

Damit befindet sich gemäss Heini Sommer die Bildung des NLB-Kaders auf gutem Wege. In den nächsten Wochen dürften aber noch weitere Änderungen im Team erfolgen. Ziel bleibe es, ein breites und leistungsfähiges Kader auf die Beine zu stellen, dass einerseits Ausfälle verkraften könne und andererseits über genügend spielerische und individuelle Klasse verfüge.