Mitgliederversammlung

26. Juni 2019
Gut aufgestellt in die Zukunft!

Applaus für den neuen Präsidenten, neue zusätzliche Vorstandsmitglieder und eine positive Erfolgsrechnung. ULA fegt mit frischem Rückenwind durch den Oberaargau.

Am Donnerstag, 20.06.2019 trafen sich 71 ULA Mitglieder zur jährlichen Mitgliederversammlung in der alten Mühle Langenthal. Die Stimmung war gelöst, schliesslich wusste man, dass nach mehreren Jahren ohne Präsident dieser Posten endlich besetzt würde. ULA-Urgestein Jérôme Grütter wurde denn auch mit einem tosenden Applaus gewählt, und der abtretende administrative Leiter, Werner Wenger, fand bei der symbolischen Schlüsselübergabe treffende Worte mit viel Schalk und Humor. Ein kleiner Wermutstropfen hatte dann aber Wenger doch noch mitzuteilen. Aus wirtschaftlichen Gründen musste das Arbeitsverhältnis mit ULA Geschäftsstellenleiterin Karin Baumann leider beendet werden. Seine Worte: «Karin wird ULA sehr fehlen», liessen ein bisschen Wehmut aufkommen.

Veränderungen gab es auch im Vorstand. So wurden die abtretenden Evi Roos, Werner Wenger und Hanspeter Lüthi ehrenvoll verabschiedet und gleichzeitig liessen sich Elsbeth Bucher, Marco Duss, Pascal Aerni und Oliver Ulli als neue Vorstandsmitglieder bestätigen. Die bisherigen Brigitta Iseli, Rahel Lang-Arn und Bernhard Meier sind noch für ein Jahr gewählt.

Auch bei der technischen Kommission wurden personelle Neuigkeiten vermeldet. Nachdem Adrian Kramer, Beni Matter und Jürg Siegenthaler die TK verlassen haben, konnten mit Stefan Frei der Verantwortlichen Junioren Kleinfeld (bisher Adrian Kramer), mit Samuel Hänni der Verantwortliche bei den U-Teams (bisher Beni Matter und Jürg Siegenthaler) und als neuen Sportchef Oliver Ulli bekannt gegeben werden. Heini Sommer, bisher Sportchef, wird sich als Teamchef NLB voll und ganz der ersten Mannschaft widmen. Erfreulich, dass Kramer, Matter und Siegenthaler weiterhin als Trainer bei ULA tätig sind. So aufgestellt, kann ULA bestimmt entspannter in die Zukunft blicken, als noch vor wenigen Jahren.

Die positive Bilanz- und Erfolgsrechnung sowie weitere Geschäfte konnten schliesslich im Eiltempo durchgewunken werden. Weiter wurden die Anwesenden "gluschtig" gemacht auf die neuen Textilien unseres Ausrüsters Unihoc; coole Hoodies, Trainerjacken, Poloshirts liessen die Vorfreude auf die neue Saison weiter steigen.

Das Sahnehäubchen setzte schliesslich der Langenthaler Stadtrat Roberto de Nino mit dem Bekenntnis der Stadt zu ULA und dem Versprechen, die Erneuerung der veralteten elektronischen Anlagen in der Kreuzfeldhalle zügig voranzutreiben und auf Nationalliga Niveau zu bringen.

Nach rekordverdächtigen 50 Minuten war der offizielle Teil erledigt, und beim anschliessenden Apero, welches vom Bistroteam um Brigitta Iseli organisiert wurde, liessen sich nur strahlende und bestens gelaunte ULAner ausmachen. Unter diesen guten Verhältnissen dürften auch in der kommenden Saison die sportlichen Erfolge der ULA-Familie auf allen Stufen nicht ausbleiben.

Für ULA

Andreas Lanz

2019-06-20 MV in der alten Mühle