Klarer Sieg für ULA U16

6. November 2018
ULA - Unihockey Olten-Zofingen 9 - 4

Am Sonntag fuhr die U16 Equipe nach Zollbrück, um gegen UM Olten Zofingen auf Punktejagd zu gehen. Nach zwei Meisterschaftsspielen lagen beide Teams punktegleich auf den Rängen vier und sechs. Es durfte also eine erste Standortbestimmung unserer Jungs in der noch jungen Saison erwartet werden.

 

Beide Teams tasteten sich in den ersten Spielminuten etwas ab. ULA kam dann immer besser ins Spiel, hatte defensiv ein paar kleine Unsicherheiten, welche aber durch Lanz im Tor entschärft werden konnten. In der neunten Minute eröffnete Bögli das Skore und Schenker doppelte noch in der gleichen Minute zum 2:0 nach. ULA hatte im Startdrittel klar mehr Spielanteile, und von Rohr konnte in der 17. Minute sogar zum Pausenresultat von 3:0 einnetzen.

 

Zum Mittelabschnitt übernahm nun Kaufmann die Verantwortung im Tor und Lanz hatte Feierabend. Das Spiel lief ungefähr so weiter, wie das erste Drittel aufgehört hatte. Bögli topfte in Minute 25 zum 4:0, aber UM meldete sich in der 30. Minute mit einem Torerfolg. Jedoch stellte Hess ein paar Sekunden später die Tordifferenz wieder her. 5:1 hiess es folglich zur zweiten Pause.

 

Bögli, in munterer Torlaune agierend, traf in der 44. Minute zum 6:1. Dann ein scharfer Pfiff vom Schiri und Gerber wanderte für zwei Minuten auf die Strafbank. UM konnte die Überzahl nicht nutzen, denn die ULA Box stand zu kompakt und Keeper Kaufmann musste bloss einmal eingreifen. Kurz darauf meldete sich Berger mit dem 7:1. Unter den Zuschauern wurde gemunkelt, dass Mami Berger ihre «telepathischen Fähigkeiten» auf ihren Spross hat wirken lassen.  UM wurde nun etwas aggressiver und versuchte noch einmal die Wende herbeizuführen. Dies gelang zum Glück nur im Ansatz. Nachdem das 7:2 gefallen war, musste Beck wegen einer kleinen Ausfälligkeit von Torhüter Kaufmann auf die Strafbank. Prompt fiel das 7:3. Aber Berger (vermutlich immer noch von der Mutter inspiriert) stellte in der 55. Minute mit dem 8:3 klar, dass an diesem Tag die Punkte an ULA gehen werden. Drei Minuten vor Spielschluss jubelte nochmals von Rohr und das abschliessende vierte Tor von UM hätte nicht zählen dürfen, da Fuchs in zuverlässiger Verteidiger-Manier den Ball vor der Torlinie weggeputzt hatte.

 

Luft nach oben gibt es natürlich, aber unsere U16ner müssen sich nicht verstecken, und jeder Gegner wird sich hüten, dieses Team zu unterschätzen. An Einsatz und Willen fehlt es jedenfalls weder bei den Spielern noch dem Staff, und die Fankultur verläuft intensiv aber ULA typisch gesittet und mit Anstand. Eso machts Spass!

 

 

BOE Halle, Zollbrück. 60 Zuschauer. SR Marie-Laure Moerch | Virginie Leverger (3:0, 2:1, 4:3)

Für ULA im Einsatz: Torhüter: Kaufmann, Lanz. Spieler: A. Jufer, Frei, Krähenbühl, Bögli, Gerber, Padel, Fuchs, A. Siegenthaler, Berger, von Rohr, Hess, Althaus, R. Siegenthaler, Lehmann, Schenker, G. Jufer, Beck

 

Für ULA

Andreas Lanz