Erstes Aufstiegsspiel von ULA U16

2. April 2018
Hervorragende Leistung, tolle Zuschauerkulisse und Aufstiegsstimmung pur.

Trotzdem konnten die jungen ULAner am letzten Samstag den Heimvorteil gegen die Jona Uznach Flames nicht nutzen. Im ersten Spiel um den Aufstieg in die höchste nationale Liga ihrer Altersklasse vermochten die Jungs knapp nicht zu reüssieren.

Beide Teams starteten entschlossen aber mit der nötigen Vorsicht ins Spiel, um nicht gleich in Rücklage zu geraten. Eine erste Chance bot sich ULA bereits in der vierten Minute mit einer Zweiminutenstrafe gegen die Flames. Diese Möglichkeit zur Führung konnte aber nicht genutzt werden. Trotz tollen Spielzügen und sehenswerten Kombinationen seitens ULA hiess es dann in der 7. und 10. Minute Tor für die Ostschweizer. Die nächsten zehn Minuten waren geprägt von intensivem und aufopferungsvollem Unihockey beider Kontrahenten. Drittelsresultat 0:2 zu Gunsten der Flames.

Die lautstarken Chorgesänge und Anfeuerungsrufe der Langenthaler Fans trieben die ULAner zu Höchstleistungen an, und so durfte in der 25. Minute das 1:2 durch Käser bejubelt werden. Der Höhenflug dauerte an, und es war dann nochmals Käser, welcher in Minute 31 den verdienten Ausgleich erzielen konnte. Während sich auf der Spielerbank und beim Staff der Flames ein wenig Frust bemerkbar machte, wurde bei ULA in erstaunlich ruhiger Manier gecoacht was das Zeug hielt. Mit Erfolg, denn in der 34. Minute konnte der vorläufige Führungstreffer durch Hånberg realisiert werden. Auch eine Strafe konnte nichts mehr daran ändern, dass ULA mit 3:2 führend in die Pause ging.

Das Schlussdrittel war kaum angelaufen, als die Flames zum Ausgleich jubelten. Doch ULA steckte nicht zurück, und Goalie Leibundgut hielt mit sensationellen Paraden sein Team im Spiel. Sogar einen Penalty wusste er lässig zu vereiteln. Als die letzten zehn Minuten anbrachen, stellte Head Coach Mauro Montani auf zwei Linien um. Der Druck auf das Flames Tor wurde gewaltig, aber in der 56. Minute gelang wiederum den Zürcher das Führungstor. Zu allem Unglück kam in der letzten Minute noch eine Strafe für ULA dazu. Mit dem Mute der Verzweiflung drückte Käser ab und konnte zwölf Sekunden vor dem Schlusspfiff doch noch den hochverdienten Ausgleich erzielen.

Nun war also beim Gleichstand von 4:4 Verlängerung angesagt. Bereits nach 90 Sekunden fand jedoch der Ball den Weg ins ULA Netz, und die Jungs von Jona Uznach Flames gewannen dieses Spiel vor der grandioser Kulisse von über 250 Zuschauer mit 4:5. Das zweite Spiel dieser Serie am nächsten Samstag wird also wegweisend sein, ob die Jungs von ULA den Aufstieg schaffen können oder in der U16B verbleiben werden.

Spiel 2 findet am Samstag 7.04.18 um 15.00Uhr in der Turnhalle Rain in Jona statt.

 

Unihockey Langenthal Aarwangen – Jona Uznach Flames 4:5 n.V. (0:2, 3:0, 1:2, 0:1)
Dreifachturnhalle Kreuzfeld, Langenthal. 250 Zuschauer. SR Riedweg / Wyss.
Tore: 7. Aebersold (Beer) 0:1. 10. Bischof 0:2. 25. Käser (Kramer) 1:2. 31. Käser (Padel) 2:2. 34. Hånberg 3:2. 42. Zimmermann (Bischof) 3:3. 57. Bischof 3:4. 60. Käser 4:4. 62. Bischof 4:5.
Strafen: 3X2 Minuten gegen Unihockey Langenthal Aarwangen. 2X2 Minuten gegen Jona Uznach Flames