Erste Punkte für die U18

24. September 2018
Eagles UHC-Aigle erweist sich als harter Brocken

Die Mannschaft, begleitet von Samuel Hänni und Marcel Nyffenegger, bestritt das zweite Saisonspiel gegen die Eagles aus Aigle. Das welsche Team, welches Biel in ihrem ersten Spiel geschlagen hatte, gegen den Verlierer aus der ersten Runde. Druck lag auf den Schultern der Langenthaler, waren die ersten Punkte möglich?

Die ULAner gingen motiviert und energiereich nach Biel, um gegen die Eagles UHC-Aigle anzutreten. In der Garderobe wechselten die Spieler von einem frühen Samstagmorgen in den Wettkampfmodus, jeder Spieler fokussiert sich auf das Spiel. Es wurde angefeuert, und die Taktik noch mal repetiert. Einlaufen und Einschiessen verliefen gut, die Spieler hatten sich vorbereitet für das Spiel, und alle waren hellwach.

Kurz vor Spielbeginn: das Team stellte sich vor dem eigenen Tor auf, die Mannschaft feuerte sich an und war heiss. Der Anfangspfiff erfolgte um 12:15 Uhr, das erste Anspiel ging an ULA. Die Oberaargauer gingen mit sehr viel Kraft in das erste Drittel, der Führungstreffer fiel, aber dies auch nur knapp. Beide Mannschaften spielten im ersten Drittel konstant und tasteten sich zuerst ab. Daraus ging der Stand von 1 - 0 für ULA hervor.

Motiviert kamen die ULAner wieder aufs Feld, ready für das zweite Drittel. Das Spiel blieb lange ausgeglichen, die Mannschaften zeigten gute Aktionen, konnten die Chancen aber lange nicht nutzen. Mit einem Konter gelang den Waadtländern der Ausgleich. Nur wenige Sekunden nach dem Anspiel, konnte ULA den Vorsprung wieder herstellen, und ihnen gelang vor Drittelsende noch der Führungstreffer zum 3 – 1.  ULA wusste, dass die Eagles im letzten Drittel nochmals alles daran setzen würden, dieses Spiel noch zu drehen.

Das Team aus Aigle kam wie erwartet motiviert und energiereich aus der Garderobe, genau wie die Langenthaler. Das Spiel wurde von den Berner meistens dominiert, leider vorerst ohne zählbare Ergebnisse. Kurz vor Schluss gelang Aigle doch noch der Anschlusstreffer, und die Partie wurde nochmals spannend. Zur Erleichterung der Trainer und der mitgereisten Langenthaler Fans konnte ULA den zwei-Tore-Vorsprung wieder herstellen. Der Trainier der Eagles nahm ein Timeout und feuert seine Spieler zum Angriff an, diese setzten die Langenthaler unter Druck, und als noch ein Langenthaler auf die Strafbank musste, gelang den Waadtländern wieder der Anschlusstreffer zum 4 - 3. ULA konnte aber den knappen Vorsprung über die Zeit retten, endlich der Schlusspfiff. Die Langenthaler haben ihre ersten Punkte in dieser Saison abgeholt.

Es wird sicherlich ein spannendes Spiel in der Rückrunde erwartet.

Für ULA

Fadri Allemann