Erst im letzten Drittel den Tritt gefunden

25. Februar 2020

Die U14A-Spielerinnen und Spieler hatten sich fest vorgenommen, gegen den heutigen Gegner nicht wieder im letzten Drittel unterzugehen, wie dies in der Vorrunde der Fall war und so ein möglicher Punktgewinn vergeben wurde. Aber es blieb beim Vorsatz: Auch im Rückspiel vor eigenem Anhang in der Kreuzfeldhalle kam es zu einem klaren Verdikt, allerdings mit anderen Vorzeichen.

Wiler-Ersigen stellte diesmal die Weichen zum Sieg bereits im 1. Drittel. Bis zur fünften Spielminute konnte ULA mithalten und man war gespannt, wann und für wen das erste Tor fallen würde. Wiler-Ersigen machte viel Druck auf das Tor des Heimteams, und dies musste sich gegen ein frühes Tor wehren. Knapp vor Ende der fünften Spielminute konnte das Tor nur noch durch eine Regelwidrigkeit (Betreten des Schutzraumes) verhindert werden. Der anschliessende Penalty verwertete Wiler-Ersigen zum 0:1. Nach diesem Gegentor war der Faden bei ULA gerissen. Man liess den Gegner auf dem Spielfeld nach Belieben schalten und walten. Innerhalb von vier Minuten legte Wiler-Ersigen zwei Treffer nach. Einer davon sogar in Unterzahl. ULA kam kaum gefährlich vor das gegnerische Tor, während Wiler-Ersigen fleissig Tore schoss. Das Torschussverhältnis im ersten Drittel fiel ebenfalls deutlich zugunsten der Gäste aus, und so endete das 1. Drittel klar mit 0:7.

Im 2. Drittel war man auf eine Reaktion seitens ULA gespannt. Die Massnahme des Trainer-Duo Münger/Kramer war, dass sie die Kräfte um die Spieler auf zwei Linien bündelten, welche im ersten Drittel am meisten Kampfesbereitschaft gezeigt hatten, ist doch gegen Wiler in erster Priorität harte, leidenschaftliche Defensivarbeit vonnöten. Dieser Fokus sollte sich auszahlen, da nun gerackert wurde, und man mit diesem beherzten Stil je länger, je mehr Zugriff auf das Spiel erhielt. Dennoch musste der ULA-Torhüter bis zur 10. Minute drei weitere Male den Ball aus dem Netz holen. Schliesslich wurden die erhöhten Anstrengungen mit dem viel umjubelten ersten Tor zum 1:10 belohnt. Bis zum zweiten Pausentee stellte aber Wiler-Ersigen den 10 Tore Vorsprung wieder her.

Im 3. Drittel durften auf der Seite von ULA wieder alle Spieler ran, und das Team war nicht wieder zu erkennen, man kämpfte auf Augenhöhe mit dem Tabellenführer. Diese Anstrengungen wurden vorerst mit einem Lattenschuss und einem wegen dem Pfosten nicht verwerteten Penalty verhindert, schliesslich erreichte man aber das gesetzte Ziel, nämlich das letzte Drittel erfolgreich zu gestalten = 3:2 für ULA, um sich mit dem zahlreich erschienen ULA Anhang doch noch etwas zu versöhnen! Am Ende sicherten sich die Gäste aus Wiler-Ersigen die drei Punkte mit einem 4:13-Erfolg über ULA und festigen sich damit die Tabellenführung. ULA verbleibt nach dieser Niederlage auf dem 5. Rang mit 18 Punkten aus 13 Spielen.

Der Auftritt der Langenthaler kann als wertvolle «Erfahrung» betrachtet werden, dass sich alle mit dieser Einstellung im nächsten Spiel am 7. März vs. UHC Thun bereits ab der ersten Sekunde so richtig «ins Zeug» legen.

Für ULA
Röbi Weishaupt & Adrian Kramer