Die Äpfel sind gepflückt!

25. Februar 2019
Dritter Sieg gegen Floorball Thurgau

ULA reiste mit dem Ziel nach Weinfelden, im dritten Playoff-Spiel gegen Floorball Thurgau den Sack zuzumachen und den Halbfinaleinzug zu feiern. Die Chancen standen nach zwei verdienten Siegen gut. Allerdings musste auch beachtet werden, dass sich die Ostschweizer nicht einfach so geschlagen geben würden und bestimmt noch den einen oder anderen Trick aus der Trickkiste zaubern würden.

Das Spiel startete sehr intensiv und beiden Teams war anzumerken, dass sie unbedingt gewinnen wollten. Thurgau machte etwas mehr Druck und so kam es, dass ULA Goalie Niklaus bereits nach 30 Sekunden einen Big Safe hinlegen musste. In der 6. Minute wurde dann der Druck für ULA kurzzeitig zu gross, und die Ostschweizer eröffneten das Skore mit dem 1:0. Doch ULA mochte sich nicht beugen, und Känzig glich 93 Sekunden vor Drittelsende zum 1:1 aus.

Zum Mittelabschnitt gelang es ULA, den Druck von Thurgau zu neutralisieren und Spielanteile zu gewinnen. In der 24. Minute war es dann soweit, und das 1:2 durfte in Überzahl gefeiert werden. Drei Minuten später doppelte Akeret zum 1:3 nach. Thurgau hatte zu diesem Zeitpunkt bereits auf zwei Linien umgestellt, um noch mehr Power aufs Langenthaler Gehäuse zu bringen. Mit dem 2:3 erwies sich diese Strategie als erfolgreich. Ingold korrigierte allerdings bereits vier Minuten später zum 2:4, und mit diesem Resultat ging es dann auch zur zweiten Pause.

Im Schlussdrittel agierte ULA mit seinem bewährten Spiel weiter und hatte mehr Ballbesitz und Spielanteile. Die Gastgeber schmissen nun alles in die Offensive und mussten trotzdem in der 50. Minute das 2:5 hinnehmen. In der 52. Minute witterte Thurgau nochmals seine Chance, um dem Playoff- Aus doch noch zu entgehen, Eggerschwiler musste nämlich für zwei Minuten pausieren. Aber die Gastgeber konnten das Momentum nicht an sich ziehen, und es war dann ausgerechnet «Sträfling» Eggerschwiler, welcher nach Ablauf seiner Auszeit zum 2:6 knallte. Mit Nussbächer wanderte der nächste ULAner für eine 120 Sekunden Pause auf den Schmähstuhl, und diesmal ging die Rechnung für die Ostschweizer auf - sie konnten zum 3:6 verkürzen. Aber die Oberaargauer spielten solide und zuverlässig das Resultat bis zum Schlusspfiff herunter. Der Halbfinaleinzug wurde nun mit dem Schlussresultat von 3:6 Realität. Freude herrscht! (Alt Bundesrat Adolf Ogi)

 

Für ULA

Andreas Lanz

 

 

 

Floorball Thurgau - Unihockey Langenthal Aarwangen 3:6 (1:1, 1:3, 1:2)
Paul Reinhart Halle, Weinfelden. 243 Zuschauer. SR Anderegg/Röder.
Tore: 6. Altwegg (Siegfried) 1:0. 19. Känzig (Eggerschwiler) 1:1. 24. Känzig (Mühlethaler) 1:2. 28. Akeret 1:3. 29. Altwegg (Fitzi) 2:3. 33. Ingold 2:4. 50. Akeret (Moser) 2:5. 54. Eggerschwiler (Ingold) 2:6. 56. Rajeckis (Conrad) 3:6.
Strafen: 3X2 Minuten gegen Floorball Thurgau. 2X2 Minuten gegen Unihockey Langenthal Aarwangen

 

Thurgau: Y. Altwegg, Schläfli, Huber, Haag, Beerli, Austerau, Conrad, Y. Fitzi, Schadegg, Siegfried, Gutknecht, Beutler, Königshofer, Leuzinger, Ruby, L. Altwegg, Pfister, Rajeckis, Wattinger, Brautferger, Lienert, S. Fitzi.

ULA: Niklaus, Kürsener, Althaus, Nussbächer, Beaud, Känzig, Lüthi, Crispino, Schärli, Lang, Ingold, Dätwyler, Gloor, Eggerschwiler, Akeret, Matter, Moser, Mühlethaler, Reinmann, Siegrist, Zumstein, Schmid.

 

 

ULA - Thurgau NLB-Playoff-VF