Das „Sahnehäubchen“

18. Februar 2015
Die beiden Junioren C-Teams innerhalb unserer U14 spielten zum krönenden Abschluss der Saison 14/15 nochmals in der heimischen Kreuzfeldhalle an der Endrunde um den Regionalmeister Zentral I. Team 7 mit einem tollen Vizemeister und Team 8 mit dem fei

Die beiden Junioren C-Teams innerhalb unserer U14 spielten zum krönenden Abschluss der Saison 14/15 nochmals in der heimischen Kreuzfeldhalle an der Endrunde um den Regionalmeister Zentral I. Team 7 mit einem tollen Vizemeister und Team 8 mit dem feinen 4. Schlussrang können hocherhobenen Hauptes in die Saisonpause gehen!

Da sich kein Organisator finden liess für diese Endrunde, stampfte das Ressort Spielbetrieb mit den Trainern der U14 innert zwei Wochen einen würdigen Anlass aus dem Nichts. Erschwerend kamen noch die Ostertage dazu, welche die Vorbereitungszeit zusätzlich verkürzte. Da alle Teams schon in der Saisonpause weilen, unterstützten ein paar Herren1 und U21 Spieler am Richterpult, der restliche Anlass wurde ansonsten durch die Eltern der U14 gestemmt!!! Der Anlass ging jedenfalls flott und pannenfrei über die Bühne. Und trotzdem gab es dumme Bemerkungen von Gästefans, wenn mal was nicht grad ging. Wenn zum Beispiel statt das Timeout auf der Matchuhr die Spielzeit drei Sekunden weiterläuft (wurde durch den Schiri korrigiert), würden die spitzen Zungen besser gegen den eigenen nicht zur Organisation bereiten Verein gerichtet, statt die rettenden Hände zur Teilnahme des eigenen Nachwuchses an einer Endrunde zu kritisieren…

So, das musste raus, hätte sonst einen Kropf gegeben ;-) Aber widmen wir uns nun dem Geschehen auf dem Spielfeld zu:
Die ersten Gruppenspiele der ULA-Teams können nicht als Musterstart in dieses Turnier beschrieben werden, setzte es doch beidseits Niederlagen ab! Das Team7 zog gegen UH Zulgtal Eagles um ein Tor mit 5:6 den Kürzeren, während dem Team 8 gegen den SV Wiler-Erisgen nach langem guten Mithalten gar mit 2:11 unterlag. So musste am Abend jeweils das zweite Spiel gewonnen werden, wollte man sich für die Halbfinals qualifizieren. Auch hier gab es Parallelen bei den beiden Teams: beide spielten gegen Basler Teams, beide siegten zweistellig und beide schafften somit den Einzug in die angestrebten Halbfinals. Team8 schaffte dies gegen den TV Bubendorf mit 10:7, derweil Team7 gegen UHC Basel United mit 13:11 oben aus schwang. Doch ehe die 13 Tore realisiert wurden, musste Stampf tief in die Trickkiste greifen, war doch sein gesamtes Team neben den Schuhen in das entscheidende Spiel gestartet. Ein Timeout mit riesen Standpauke Ende erster Halbzeit, dafür eine Pause ohne Worte draussen(!!!) brachte die Jungs in die Schuhe, den Zündschlüssel drehen und den Rückstand abbauen. Aber ULA U14 wäre nicht ULA U14, hätte das Spiel nicht noch gedreht werden können…
Beim Halbfinale am Sonntag war „Gegnertausch“ angesagt, musste doch Team8 gegen Zulgtal ran. Lange konnten sie mit den schwarz-weiss-hellbauen aus dem obersten Emmental (oder gehört das Tal zwischen Steffisburg und dem Eriz gelegen schon zum Oberland?) mithalten, mussten sich aber dann doch 6:9 beugen. Hätten wir beim Stand von 4:4 die paar hochkarätigen Chancen genutzt, wer weiss, wie das Spiel ausgegangen wäre? Team7 gegen Wiler antretend, traf auf den alten Bekannten aus der Regular Season. Je ein Sieg und ein Unentschieden zeigt, dass sich diese Teams auf Augenhöhe bewegen! Wer  erwundert’s, stand es nach vierzig Minuten 6:6 und Sudden-death oder Penaltyschiessen musste entscheiden. Doch das Heimteam fackelte nicht lange und schnappte sich das bessere Ende für sich – Finale…

So kam es halt zum erneuten Gegnertausch in den Finals. Erst musste Team8 gegen Wiler um den letzten Satz Medaillen ran. Auch da stand es wiederum lange ausgeglichen. Anders als im Gruppenspiel kam das Heimteam aber nie entscheidend ins Hintertreffen. Nein gar ritten sie plötzlich auf einer Welle, wo jeder Schuss reinging und ULA auf ein Tor rankam. Die Schlussphase war extrem spannend, aber der Ausgleich wollte nicht mehr fallen – 9:10 Endstand und somit vierter Schlussrang für Team8!
Team7 bekam es erneut mit Zulgtal zu tun. Ein auf und ab mit stets wechselnder Führung endete wieder in einem 6:6 nach vierzig Minuten. Die Verlängerung dauerte dann auch nur ähnlich kurz wie im Halbfinale, nur jubelten diesmal die Gäste. Zulgtal stellte aber über das ausgeglichenste Team und darf somit als würdiger Sieger ausgerufen werden – herzliche Gratulation Richtung Oberland! Auch möchte ich im Namen der Trainer unseren Jungs gratulieren für das tolle Saison-Finale, es het ou di beide Täg wider gfägt zäme!!!


Tja und das war es dann auch schon. Nach dem Aufräumen rannten alle heim, warfen den Grill an genossen den tollen Frühlingstag! Denn eine proteinhaltige Ernährung muss jetzt sein, denn das wichtigste Spiel der Saison steht noch an. Am Spiel Eltern gegen die Junioren gibt es keine Medaillen, aber es geht um Ruhm und Ehre in allen Familien ;-)


Zum Schluss möchte ich mich noch bei Hanspi, Nathalie, Ruedi, Rahel, Visian und allen anderen ULAnern bedanken, dass sie uns diesen unvergesslichen Anlass ermöglicht haben. Für die vielen helfenden Hände beim Kuchenbacken und im Bistro gebürt ein spezieller Dank. Die Junioren werden sich dann mit dem Sieg beim Spiel Eltern-Junioren noch dafür bedanken...

So, ich sage nun frei nach Trapattoni „Flasche leer, habe fertig“ und nicht Amen. Sonst untermauere ich nur noch die Meinung der Jungs, dass ein Pfarrer meine Matchansprachen nicht hätte toppen können ;-(

Für die U14, Schreiberling Pesche

 

Einige Impressionen

endrunde-foto1   endrunde-foto2