D-Junioren - JLZ-Quali 5.6.

13. Juni 2016
Ein wichtiger Meilenstein ist uns heute mit dem Quali –Turniersieg und somit der Qualifikation für die 1. Stärkeklasse JLZ gelungen.

 

ULA D- Blau……das Team

An Tagen wie diesem………

Ein wichtiger Meilenstein ist uns heute mit dem Quali –Turniersieg und somit der Qualifikation für die 1. Stärkeklasse JLZ gelungen.

Nachdem wir um 9.00uhr in der Kreuzfeldhalle unser Quartier bezogen hatten, wussten wir rasch, dass es ein intensiver und spannender Unihockey - Sonntag wird.

Das sehr gut organsierte JLZ Qualifikationsturnier wurde dieses Jahr von ULA durchgeführt und war für uns somit ein Heimturnier. ULA Fans und solche die es im Verlaufe des Tages noch werden sollten, fanden sich zahlreich auf den Tribünenplätzen ein. Es ist ein schönes Gefühl als Spieler und Trainer die Mehrheit hinter sich zu wissen und sogar noch mit dem zweiten ULA D- Junioren Team (D-orange) am selben Turnier teilzunehmen.

Pünktlich nach Spielplan trafen wir um 10.15 Uhr auf Astros Rotkreuz 3, welche mit vielen jungen und talentierten Spielern antraten. Wir brauchten einige Spielminuten bis der Ball endlich im gegnerischen Tor landete. Unsere D- Blau Mannschaft war Spiel bestimmend und so gab es nach 20 Minuten einen 6:0 Sieg zu beklatschen.

Als nächster Gegner folgte Astros Rotkreuz 1 mit seinen im Vorfeld bereits angekündigten starken Girls. Die Spielfreude und den ausgeprägten „Team Spirit“ brauchten wir unseren Jungs nicht weiter einzureden. Speziell als einer unserer angeschlagenen Verteidiger eine kurze Pflegeauszeit nehmen musste, blieben wir ruhig antworteten mit Toren und realisierten unseren zweiten, verdienten 6:2 Vollerfolg.

Den nächsten Gegner, die Hirzel Flyers, konnten wir im Vorfeld nicht beobachten und sahen vor allem eine physisch gewachsene Mannschaft mit einem durchtrainierten Coach auf uns zukommen. Getreu nach unserem Motto: wir haben mit mehr Ballbesitz das Spiel unter Kontrolle, nehmen Spiel um Spiel / Gegner um Gegner; stiegen wir in den dritten Match. In diesem Fall war das die absolut richtige Taktik, denn der Gegner konnte unserem Power-Unihockey wenig entgegensetzen und musste eine hohe Niederlage einstecken. In diesem 16:0 gewonnenen Spiel hatte sehr vieles optimal für uns gepasst und wir Trainer wussten genau, dass der nächste Gegner uns ein anderes Spiel abverlangen wird.

Siegen, feiern abhacken war jetzt angesagt. Auch das hat unser D-Blau Winner-Team schon sehr gut umgesetzt. Das Unihockey – Team aus Unterwalden seines Zeichens JLZ Sieger 15/16 sollte unser nächster Gegner sein. Die Spannung aber auch die Vorfreude gegen diese vielseitigen und sehr spielstarken D-Junior-(Inn)en anzutreten, war bereits in der Garderobe zu spüren. Das Spiel nahm für uns wegen eines frühen Gegentores nicht den gewünschten Lauf.

Das erste Mal an diesem Tag im Rückstand! Wie würde das Team reagieren? Können wir endlich unsere Torchancen in Treffer umwandeln?

Nach dem kurzen Dämpfer und gerade wegen dieser Spielsituation bäumten sich unsere Spieler gegen die drohende Niederlage auf und besannen sich wieder auf unsere Stärke: das variable Tempo- Angriffsspiel. Unterwalden ist für seine herausragenden Torhüter bekannt und das mussten auch wir in einigen Spielphasen erleben. Nach dem spektakulären 2:2 Ausgleich, kippte das Spiel zu unseren Gunsten. Am Ende resultierte für uns ein klarer 7:2 Erfolg, welcher vor allem dank einer starken Willensleistung zustande kam.

Ein grosses Bravo an jeden Einzelnen.

Als nächster und letzter Gegner wurde uns Unihockey Uri zugeteilt. Wie auch wir hatten die Innerschweizer mit ihrer grossen Mannschaft bislang einen erfolgreichen Turniertag. Das erste Mal spürte man vor und auch zu Beginn des Spiels ein leichte Nervosität und daher auch etwas zögerliche Spielzüge. Mehrere schnelle Angriffe gelangen uns zwar gleich von Beginn weg, brachten aber leider aufgrund des stark spielenden Uri – Golies nichts Zählbares.

Auch die Urner waren uns vorgängig wenig bekannt. Schnell mussten wir feststellen, dass uns die Spielkontrolle zu entgleiten drohte. Druckvolles und mutiges Spielen war nun gefragt. Es waren jedoch die Urner, die Druck machten und unsere Angriffsauslösung ins Stocken brachten. Prompt lagen wir 1:0 hinten. Nur die Ruhe bringt’s - mit dieser Einstellung und einer gesunden Portion Selbstvertrauen kamen wir wieder ins Spiel zurück und erzielten dank intelligentem Umschaltspiel die so wichtigen Tore zum Sieg. Es war mit dem Schlussresultat von 3:1 für D-Blau eine unerwartet enge Kiste und alle Beteiligten waren froh, den Quali – Sieg geschafft zu haben.

Wir Trainer sind stolz auf die Leistung jedes Einzelnen und wissen ein super Team (Spieler und Eltern) um uns zu haben. Vielen Dank dem ganzen Organisationsteam und natürlich allen Gästen. Denn ohne Euch wäre dieser Tag eben nicht dieser Tag geworden.

Herzliche Gratulation auch unseren Gegnern. Wir freuen uns auf eine spannende JLZ Meisterschaft und natürlich auch dem ULA D-Orange Team für seine starken Leistungen und Resultate. Hopp ULA Bravo weiter so !!!!

Mit sportlichem Gruss

Hans & Sigi

 

 

{gallery}nachwuchs/2016-06-05_JLZ_D_blau{/gallery}