D-blau siegreich an der Heimrunde

4. November 2016
29.10.2016 - Heimturnier Kreuzfeld Langenthal Spiel 6; ULA – White Indians 7 - 4 Gleich als erstes Spiel nach den Herbstferien und somit zu Beginn des zweiten Teils der Herbst – Winterrunde traten wir gegen die White Indians Inwil Baar an.

29.10.2016 - Heimturnier Kreuzfeld Langenthal

Spiel 6;    ULA – White Indians   7 - 4

Gleich als erstes Spiel nach den Herbstferien und somit zu Beginn des zweiten Teils der Herbst – Winterrunde traten wir gegen die White Indians Inwil Baar an. Es sollte der angesagte Spitzenkampf werden, denn beide Teams mit dem Punktemaximum in der 1. Stärkeklasse an der Spitze liegend, wollten hier unbedingt gewinnen. Wir hatten seit den Herbstferien richtig gut trainiert, und alle waren heiss auf das wegweisende Spiel. Die Trainer schmiedeten einen Schlachtplan passend zu unseren Stärken.


Hochkonzentriert traten wir nun gegen den physisch starken Gegner an. Bully gewonnen schnelles Kombinationsspiel nach vorne, Zick, Zack, Bumm !!!  und schon stand es 1:0 für ULA. Unsere erste Linie hatte bereits beim Anpfiff alle Sinne geschärft, und sie erwies sich auch im weiteren Spielverlauf als die unbequemste für unseren Gegner.


Das uns in diesem Spiel Fehler unterlaufen und wir Gegentore kriegen würden, war allen klar. Der Gegner setzte uns mit gutem Positionsspiel, hartem Forechecking und knüppelhartem Pressing in der ersten Halbzeit stark unter Druck. Daraus resultierten zwei unnötige Tore hinzukam, dass wir unsere zahlreichen Chancen in dieser Phase des Spiels nicht verwerteten. Einige Anweisungen auf der Spielerbank, und nun kehrte mehr und mehr die Ruhe und das Vertrauen ins eigene Spiel zurück.


Gegen Ende der ersten Halbzeit konnten wir mit tollen Spielzügen unser Score erhöhen und so führten wir zur Pause mit 3:2. Ein gefährliches Resultat, den derselbe Gegner hatte vormals auch schon Spiele in den letzten Minuten noch zu seinen Gunsten gedreht.


Mit dem lautstarken Publikum im Rücken machten wir nun je länger das Spiel dauerte weniger Fehler und die Präzision bei Lauf- und Passwegen wurde deutlich besser. Folglich schoss unsere zweite Linie nun ihre wunderschönen Tore (Total 5) - neuer Spielstand; 35. Minute 6:2 für ULA.


Mit dem Vorsprung im Rücken zeigte sich unsere Offensive nun oft sehr torhungrig. Die offensive Ausrichtung und das oftmals inkonsequente zurück Arbeiten wurde nun in kurzer Zeit durch rasche Gegenstösse des ebenfalls sehr spielstarken Gegners mit zwei Toren bestraft.


In der Schlussphase haben wir den „weissen Indianern wieder weniger Raum und Zeit gewährt, unser Tor durch verbesserte Zuordnung geschützt und am schlussendlich dieses Spiel mit 7:4 gewonnen.



Spiel 7;    ULA – Unterwalden   10 - 3


Das verflixte 7. Spiel werden wir auch nicht mehr so schnell vergessen.


Die junge Mannschaft aus Unterwalden hatten wir am ULA Cup im August bereits besiegt. Das Unterschätzen eines Gegners haben wir in der Garderobe thematisiert und allen war klar, dass wir genauso diszipliniert und konzentriert wie gegen die White Indians antreten müssen. Doch die Worte blieben wohl irgendwo, vielleicht in den Sporttaschen, aber leider nicht in den Köpfen der Spieler hängen. In der Startphase fehlten unsern D-Blau Jungs die nötigen 10% von Allem.


Der Gegner machte die Mittelachse geschickt zu und stellte mit Ihren schnellen Flügelspielern unsere Defensive das eine und andere Mal vor Probleme. Generell waren alle drei ULA Linien zu spät am Ball oder in der Entscheidung und so kam es wie es kommen musste: Der Gegner schoss das 0:1. Auch aus solchen Situationen muss man herausfinden.


Einige Anweisungen aus der Coaching – Zone und da war es: Das erlösende Ausgleichs- und kurz darauf das Führungstor zum 2:1. Wer jetzt dachte, dass wir das Spiel nun nach unserem System lenken würden, sollte sich kurz darauf getäuscht sehen. Denn schon bald fiel der Ausgleich zum 2:2. Bessere Laufwege, aktiveres Freistellen und konsequenteres Pressing waren die weiteren Trainer- Anweisungen und die blieben nicht ungehört. Am besten gelang dies nun plötzlich unserer dritten Linie, welche nun auch einige Tore beisteuern konnte. Daraus resultierte eine 4:2 Pausenführung.


Man merkte gut, dass sich die Spieler selber hinterfragten und innerhalb der Linien Ihre Gedanken für bessere Lösungen machten.

So entwickelte sich nach dem Wiederanpfiff ein klareres Spiel. Nun sollten die Tore fallen, für welche wir in Halbzeit 1 einfach zu wenig schnell im Kopf, im Herz und am Stock waren. Den Siegeswillen hat die Mannschaft in keiner Situation verloren und so kam mit dem erlösenden Schlusspfiff die Erleichterung wiederum einen Vollerfolg feiern zu können.


Das Schlussresultat ist mit 10:3 gemessen an unserer Leistung eher zu hoch ausgefallen, und an dieser Stelle möchten wir dem Gegnerteam zur grossen Leistung gratulieren. Uns ist nicht entgangen wie Ihr Euch seit dem ULA – Cup entwickelt habt. Bravo !!


Solche Spiele sind für die Weiterentwicklung der Spieler, Mannschaft und auch für uns Trainer sehr wertvoll. Angesichts der Spielanalyse werden wir nun die weiteren Schritte  zur Entwicklung des Spielsystems in die Trainings einbauen.


Es bleibt spannend;-)


Mit sportlichem Gruss


Hans und Sigi