D-Blau reiht Sieg an Sieg und wird Frühlingsmeister!

29. März 2017
Am 25.3.2017 reisten wir mit unseren Jungs einmal mehr in die Zentralschweiz. Beim letzten JLZ-Spieltag der Saison warteten nochmals 3 happige Spiele auf uns, bevor es den Frühlingsmeistertitel zu feiern gab.

Am 25.3.2017 reisten wir mit unseren Jungs einmal mehr in die Zentralschweiz. Beim letzten JLZ-Spieltag der Saison warteten nochmals 3 happige Spiele auf uns, bevor es den Frühlingsmeistertitel zu feiern gab.

Ein langer aber erfolgreicher Tag sollte es werden. Die Frühlingrunde in der JLZ wird unter Berücksichtigung der Weihnachts- und Skiferien etwas gestaffelt ausgeführt und so erfolgt naturgemäss am Ende der Saison ein Zusammenrücken der Teams. So auch diese Saison. Daher war vor Spielbeginn noch für fast alle Teams die Qualifikation (Rang 1 – 4) zur Finalrunde möglich.

Unter diesen Umständen mussten unsere drei Gegner gegen uns zwingend punkten, und das spürten wir ab der ersten Spielsekunde! Unser Fanion-Team war also gewarnt und man spürte bereits beim Einlaufen, dass unsere Jungs nichts mehr anbrennen lassen wollten und konzentriert ans Werk gingen.

 

Weggis - Küssnacht vs. ULA-1 lautete die erste Begegnung.

Dieser Gegner hatte in der Frühlingsmeisterschaft die Tabelle von hinten aufgerollt und Punkte gegen besser platzierte Teams geholt. Dadurch gewarnt, gingen wir diszipliniert und wach zur Sache. Bereits in den ersten Spielminuten zeigte Weggis, wie sie sich das Spielgeschehen vorstellten. Ein physisch und technisch stark aufspielender Gegner liess uns nicht das gewohnte ULA Spiel aufziehen und unsere Abschlüsse wurden mehrheitlich geblockt oder bereits beim vorletzten Pass unterbunden.

Es brauchte schon etwas Schlitzohrigkeit, Variation und das Tempo-Direktspiel, um die generische Verteidigung zu durchbrechen und den hervorragend aufspielenden Torhüter zu bezwingen.

Nach der knappen1:0 Pausenführung brauchte es in der 2. Spielhälfte Geduld und auch unsererseits einige tolle Torhüterparaden bis wir unser Score auf 3:0 ausbauen konnten. Etwas sehr offensiv spielend kassierten wir infolge eines Konters den einzigen Treffer.

Doch dank solider Ballkontrolle hatten wir das Spiel mehrheitlich im Griff, schossen noch das vierte Tor und buchten mit dem Endresultat von 4:1 zwei Punkte.

 

Nach einer sehr langen Pause traten wir um 12.40 Uhr gegen das Team Unterwalden an. Damit alle den Fokus auf dieses Spiel richten konnten, liessen wir unsere Jungs kurz bei herrlichem Sonnenschein etwas frische Luft tanken. Dies wirkte sich in der ersten Halbzeit sehr positiv aus. Das Anspiel wurde gewonnen und bereits nach ca. 80 Sekunden führten wir 1:0. Auch im Anschluss hatten die D-Blau ULAner viel Platz zum Auslösen und tauchten immer wieder gefährlich vor dem gegnerischen Tor auf. So fiel auch rasch das 2., 3. und vor der Pause noch das 4.Tor.

Wir Trainer warnten unsere Spieler in der Pausenbesprechung eindringlich vor Lethargie und Selbstzufriedenheit und riefen alle auf, 100%ig konzentriert zu bleiben. Als ob wir es geahnt hätten, spielte Unterwalden sogleich nach Anpfiff wie verwandelt. Wir konnten diese Angriffswelle leider nicht schadlos überstehen, und so setzte der Gegner gezielte Nadelstiche und schoss nun aus allen Lagen. Plötzlich stand es nur noch 4:3! Alle unsere Linien bekundeten Mühe und wir mussten kurzfristig unsere Kräfte bündeln.

Nach einigen 2-Linien Einsätzen erhöhten wir die Schlagzahl und konnten so den Gegner wieder unter Druck setzen. Erschwerend für uns kam jedoch hinzu, dass der gegnerische Torhüter nun zu Höchstform auflief. Er machte eins ums andere Mal unsere zum Teil sehr guten Abschlüsse zunichte. Dank einer tollen Einzelaktion, einem Rush aus unserer Zone konnten wir endlich auf 5:3 erhöhen. Gutes Zusammenspiel, erhöhte Wachsamkeit und vor allem das gegenseitige Helfen brachte uns nach 40 Minuten den letztendlich verdienten Sieg.

Diese Begegnung wird einigen ULA-Akteuren wohl noch länger in Erinnerung bleiben. Wir gratulieren dem sehr jungen Unterwalden Team zur Finalteilname und dem 3. Rang der Meisterschaftsphase.

 

Nach einem langen Nachmittag waren wir alle froh endlich unsere Schlusspartie zu spielen. Die in der Herbst-Finalrunde aufgestiegenen Zuger Highlands sammelten auch in der 1. Stärkeklasse Punkt um Punkt und wurden gegen Ende der Meisterschaft immer stärker. Auf keinen Fall sollte es so eng werden wie beim vorhergehenden Match. Deshalb legten wir gleich zu Beginn ein hohes Tempo vor und erspielten uns Chance um Chance und Tor um Tor. Es gelangen uns endlich auch die etwas weniger schönen Tore und so führten wir zur Pause 7:1. Das aufs-Tor-schiessen gefiel auch unseren Verteidigern und so kam der Gegner durch unsere zu offensive Spielanlage nun auch zu Torchancen. Die Zuger nutzen ihre Chancen und konnten 4 weitere Tore erzielen. Den kurzen Durchhänger in der letzten Halbzeit der Meisterschaft, konnten wir dann rechtzeitig überwinden und das Spiel wieder an uns reissen. Das Aufbäumen des aufsässigen Gegners hatte unsere Jungs zu mehr Tempo und zielstrebigem Spiel animiert und so folgten unserseits noch 3 Tore. Am Ende wurde es dann doch ein klarer 10:5 Sieg.

 

Grosse Erleichterung: Nun gab‘s kein Halten mehr und es wurde gefeiert was das Zeug hielt!

Mit dem Kanu fuhren Sie in der Dorfmatthalle zu Rotkreuz zur Welle………..(Insider)

…………draussen feierten unsere D-Blau Jungs bei herrlichem Frühlingswetter

mit Böllerschuss, Champagner (alkoholfrei) und Chips-Gelage den verdienten Frühlingsmeister-Titel.

Glücklich und zufrieden sind wir nun wieder im Bernbiet angekommen und bereiten uns auf die Finalrunde am 8. April und die D-Masters am 30 April vor.

Mit sportlichem Gruss

Hans und Sigi

 

 

Gallerie:

{gallery}2017-03-25D-Blau{/gallery}