Cup-Spiel der U16

1. Oktober 2017
Ein Berner Derby als Cupstart zwischen UHC Biel-Seeland und Unihockey Langenthal Aarwangen.

ULA kam zu vielen Chancen, welche am Anfang auch zu einer 3:1 Führung reichte. Jedoch verpassten es die Oberaargauer, diese weiter auszubauen. Mitte des zweiten Drittels konnten die Seeländer den Druck weiter erhöhen, und so schlichen sich immer wieder Fehler im Aufbauspiel ein. Diese führten zeitweise zu einem Rückstand von 3:4. Man stellte auf zwei Linien um und versuchte, den Ausgleich zu erzielen. Dies gelang in einem der beiden Überzahlspielen.

Endlich waren auch bei ULA die Emotionen geweckt. Die Seeländer spielten jedoch weiter ein sehr intensives und körperbetontes Spiel und so kam es, dass es den Seeländern im letzten Drittel gelang, die Partie für sich zu entscheiden:  80 Sekunden vor Schluss wird ein ULA-Verteidiger von einem anlaufenden gegnerischen Flügel durch Körpereinsatz zu Boden gerammt. Dieser Ballverlust ermöglicht es dem gegnerischen Flügel, alleine auf das Tor zu ziehen und zu skoren. Das Tor für Biel war nicht mehr zu verhindern, und somit war die Niederlage Tatsache.

Ob die letzte Aktion nun regelkonform war oder nicht, spielte am Schluss auch keine Rolle mehr, da man wusste, dass man dieses Spiel schon viel früher entscheiden konnte. Auch wenn ULA das Cupspiel nicht gewann, war man sich schnell bewusst, dass man sich nun voll und ganz auf die Meisterschaft konzentrieren kann, welche schon am kommenden Sonntag in die 2. Runde geht.

Für ULA

Fadri Allemand & Mauro Montani