Auf den Punkt ...

25. März 2018
C-Junioren sind Gruppensieger!!

Mit der Direktbegegnung gegen die drittplatzierten Racoons aus Herzogenbuchsee und später noch das Duell gegen die punktegleichen Oensinger standen für uns dieses Wochenende zwei grosse Brocken bevor. Die letzte C-Junioren Meisterschaftsrunde sollte es also in sich haben. So sollte sich am Abend zeigen, wer Gruppensieger wird, und ob wir auch parat genug sind, unter Druck zu agieren. Unter dieser spannenden Affiche kann manch einer weiche Knie kriegen oder eben mit einem Exploit zum gefeierten Helden werden.

Bereits in der Garderobe war eine gesunde Portion Anspannung spürbar. Bei etlichen Spielern las man aber auch Vorfreude und Entschlossenheit, als Mannschaft hier zu überzeugen. Ein geschlossenes Einlaufen und konzentriertes Einspielen machte uns Trainer sehr zuversichtlich bei der ganzen Matchvorbereitung.

Hoch konzentriert, gepaart mit der nötigen Lockerheit, stiegen wir ins erste Spiel.  Das eingespielte Team aus Herzogenbuchsee gab den Tarif bereits zu Spielbeginn bekannt. Aus einer sicheren, soliden Abwehr spielend, konnten wir das Spielgeschehen mit fortlaufender Spieldauer an uns reissen. Es brauchte dann schon einige sehr platzierte Schüsse, bis sich der Gegner-Goalie endlich geschlagen geben musste. In der Abwehr blieben wir weitgehend fehlerlos und durch gezielte Tempovorstösse gelangen uns bis zur Pause einige schöne Tore.

Mit einem 4:0 Vorsprung zur Pause hatten wir den Matchplan super umgesetzt und liessen auch im Abschnitt zwei nicht nach. So wurde unser Spiel nun mutiger, und mit einigen genialen Spielzügen konnten wir unsern Vorsprung weiter ohne Gegentreffer ausbauen. In der 36. Minute passierte es jedoch: ein sehr gut ausgetragener gegnerischer Freistoss sollte unserem hervorragend spielenden Golie den Shotout rauben. Am Ende feierten wir einen ungefährdeten 12:1 Sieg und gewannen somit die erhofften zwei Punkte.

 

Beim vorherrschenden Tabellenstand beoachteten wir natürlich auch die Gegner Resultate und sahen, dass das Team aus Oensingen beim ersten Match hart kämpfen musste. Der Fokus wurde jedoch klar auf unser Spiel und unsere Matchvorbereitung gelegt, denn die herbe Niederlage der letzten Direktbegegnung lag uns ULA`nern noch gut in Erinnerung. Auf den Punkt bzw. Anpfiff parat starteten wir in unser letztes Meisterschaftsspiel. Früh war klar, dass die Oensinger Offensive mit hartem Vorchecking wieder unsere Auslösung ins Stocken bringen wollte.

 

Das war unseren Spielern zwar klar, aber der Gegner zeigte uns nun auf, dass wir 100% konsequent sein mussten. Dank den Turbo-Speed-Vorstössen unserer ersten Linie mit Captain Dario Berger konnten wir nun endlich das 1:0 erzielen. In diesem offenen Schlagabtausch mussten wir uns wehren und unwiderstehlich verteidigen und kassierten so einige Strafen. Warum nur wir Strafen erhielten, weiss wohl nur der Schiedsrichter, aber auch dieser Umstand brachte uns nicht aus den Bahnen. Natürlich wurden somit unsere Angriffsbemühungen gestoppt, denn “Defense first” lautete nun die Devise.

Wir kämpften bärenstark und behielten auch in der Unterzahl eine reine Weste. Angespornt durch das super gespielte Boxplay erzielten wir nun das zweite und kurz darauf das dritte Tor. Durch einen Kontervorstoss konnten die Oensinger noch vor der Pause auf 3:1 verkürzen.

Hoch konzentriert stiegen wir nun in die 2. Spielhälfte. Durch frühzeitiges Unterbinden der gegnerischen Auslösung gehörte uns die Mittelzone mehrheitlich und so gelang uns nun das vierte Tor. Eine kleine Nachlässigkeit mit Ballverlust in der Mittelzone bescherte uns das 4:2, und somit keimten die Hoffnungen des Gegners blitzartig wieder auf. Es brauchte nun wiederum einige Geniestreiche mit sehenswerten Abschlüssen unsererseits, um das Score auf 7:2 gegen den hervorragend spielenden Oensinger Torhüter zu erhöhen. Auch zwei weitere wiederum fragliche Strafen brachten uns nicht mehr aus dem Tritt – wir überstanden diese schadlos. Wiederum folgte ein offener Schlagabtausch mit Toren hier und da bis zum 9:3 Schlussresultat……..Geschafft !!

 

Mit zwei Siegen in der Tasche und der Gewissheit, eine auf allen Belangen hervorragende Leistung gebracht zu haben, nahmen wir stolz den Pokal für den Gruppensieg entgegen. Wir gratulieren auch den anderen Teams und wünschen ihnen weiterhin viel Spass und Erfolg beim Unihockey. Ein Zwischenziel ist nun erreicht und mit einer ebenso starken Leistung lässt sich auch an der Finalrunde vom 14./15. April 2018 was holen. Auf jeden Fall werden wir Trainer uns für allfällige Feierlichkeiten besser vorbereiten, damit unser Winnerteam nicht nur mit kaltem Duschwasser feiern muss!

 

Die glückliche und sehr stolze Trainercrew

Hausi, Simon und Urs

C-Jun. - Gruppensieger