3. Rang für ULAs E-Junioren

3. Mai 2018
Inoffizielle Schweizer Meisterschaft der E-Junioren in Kirchberg

Bekanntlicherweise wechseln sich der SV Wiler-Ersigen und ULA jährlich in der Durchführung des E- und F-Masters resp. des D- und U12-Masters ab, womit sich unsere besten Jahrgang-2008-Spieler in diesem Jahr in Kirchberg bei der inoffiziellen E-Junioren-Schweizer-Meisterschaft - genannt E-Masters - messen durften.

Unser Team bestand aus 12 Spielern, wobei 9 davon bereits die ganze Saison bei den D-Junioren trainiert und die Meisterschaft gespielt haben. Das ist bereits ein Indiz für den  ausserordentlich starken Jahrgang 2008, doch dazu später mehr.

Damit zum Turnierverlauf: Es zeigte sich, dass die erste Partie uns ein "angenehmer" Einspielgegner bot, fielen die Tore doch schon sehr rasch und kontinuierlich, was in einem 14:1 vs. Astros Rotkreuz resultierte. Das zweite Gruppenspiel vs. Young Sharks Port war schon etwas "strenger", doch mit 7:2 auch noch kein richtiger Prüfstein. Dieser sollte aber dann im dritten Gruppenspiel mit den Hardsticks Adliswil folgen. Diese Partie wurde mit harten Bandagen geführt, und bot richtig tolles, schnelles Umschaltspiel - leider hatten wir zum Start noch etwas den "easy-going" Modus der ersten zwei Spiele, was sich prompt in 2 Gegentoren in den ersten 5 Min niederschlug. Wir konnten dann einen Gang höher schalten, und kamen aber nur noch auf ein 2:3 heran.

Damit hiess es Zwischenrunde anstatt bereits für den 1/4 Final qualifiziert zu sein. In dieser Zwischenrunde schlugen wir Seedorf mit 15:2 und Floorball Köniz mit 11:1 - diese Partien brachten uns schöne Erfolgserlebnisse, hatten doch nach diesen ersten 5 Partien bereits alle 10 Feldspieler ein Tor geschossen.

Im 1/4-Final standen uns die Rheintal Gators gegenüber - in den ersten Minuten war es durchaus ein enges Spiel mit Chancen auf beiden Seiten, doch spätestens nach unseren 2-3 ersten Toren, teilweise nach schönen Direktpass-Kombinationen herausgespielt, entwickelte sich auch dieses Spiel zu klaren Angelegenheit: 10 : 1 für ULA.

So, damit war im Halbfinal Revanche gegen die Hardsticks Adliswil angesagt! Dieses mal wollten wir unbedingt bereits ab Sek.1 bereit sein, und das Spiel ging los, wie die Feuerwehr mit Top Paraden beider Goalies im Sekunden-Takt. Der Rhythmus war äusserst hoch - durchaus einem Spiel zweier guter D-Junioren-Teams gleich. Es waren schon 20 Min gespielt, und nachwievor hiess es 0:0, bis unsere Verteidigung den Hard Sticks im Slot etwas Raum zuviel liess, was diese resolut zum 0:1 ausnutzten. Es verblieben noch 2 Minuten zu spielen, wir pressten intensiv, und der immense Kampfgeist wurde mit dem Ausgleich 30 Sekunden vor Schluss belohnt - lautstark bejubelt von unseren zahlreichen Fans.

Im anschliessenden Penaltyschiessen mit je 5 Schützen verfehlten unsere Schüsse knapp das Tor oder landeten am Pfosten, womit wir mit 1:3 in das Spiel um Platz 3 gegen SVWE "verdonnert" wurden.

Dieses Spiel folgte direkt im Anschluss, die Spieler mussten den verlorenen Halbfinal abhaken und sich umgehend auf den kleinen Final fokussieren. In den ersten Sekunden war der Kampfgeist verständlicherweise noch nicht wieder präsent, und wir gerieten prompt in Rückstand. Doch binnen 4 - 5 Minunten gelang es uns, den Zweitore-Rückstand in eine 2-Tore-Führung umzuwandeln. Den Vorsprung gaben wir bis zum Schluss nicht mehr Preis und sicherten uns mit dem 7:4-Sieg den verdienten 3. Rang - welch Freude, den Pokal entegegennehmen zu dürfen!

Mit 8 Spielen à 24 Minuten haben unsere 2008-Spieler ein immenses Pensum abgespult und waren am Abend entsprechend abgekämpft. Mit etwas Distanz durften sie stolz und mit Freude auf Ihre Leistung zurückblicken; das E-Masters wird seit 2013 durchgeführt, und von ULA hat erst der Jahrgang 2005 im Jahre 2015 ebenfalls den 3. Rang erreicht.

Für ULA 

Adrian Kramer und Stephan Roth - Trainer E Masters Team

Resultate & Rangliste